Sie sind hier: Angebote / Katastrophenschutz

Spenden Sie Blut..

beim Deutschen Roten Kreuz!

Katastrophenschutz

Die Bereitschaft Egelsbach stellt die Einsatzführung des 1.Sanitätszuges des Kreises Offenbach, den sogenannten Zugtrupp, sowie einen Rettungswagen als Reservefahrzeug. Die SEG-Behandlung wird durch die benachbarten DRK-Bereitschaften Langen und Neu-Isenburg gebildet. Die DRK-Bereitschaften Hainstadt, Hausen, Rodgau und Seligenstadt bilden die Transportgruppe des Sanitätszuges.

Unter einer Schnelleinsatzgruppe Behandlung versteht man eine Gruppe aus medizinisch und technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese Gruppen unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und bei einem Massenanfall von Verletzten, denn der Rettungsdienst ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet. So wird die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz geschlossen.

Die Aufgabe eines Sanitätszuges ist die Versorgung und der Transport von Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Katastrophenschutz-Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.