Katastrophenschutz

Die Mitwirkung im Katastrophenschutz des Bundes und der Länder ist eine der zentralen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Bereitschaft Egelsbach ist mit dem Notfall-Krankentransportwagen zusammen mit den Bereitschaften Hainstadt, Neu-Isenburg und Rodgau ein Teil der Transportgruppe.

Die Bereitschaften Hausen und Langen bilden als Teileinheit die Schnelleinsatzgruppe „SEG-Behandlung“ Die Führungseinheit, den sogenannten „Zugtrupp“, teilen sich die Kollegen aus Hainstadt und Langen.

Unter einer Schnelleinsatzgruppe Behandlung versteht man eine Gruppe aus medizinisch und technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und bei einer großen Zahl an Verletzten, denn der Rettungsdienst ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet. So wird die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz geschlossen.

Die Aufgabe eines Sanitätszuges ist die Versorgung und der Transport von Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung der erforderlichen Infrastruktur durch den Aufbau von Verletztensammelstellen oder Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen.

Die Katastrophenschutz-Einheiten bestehen ausschließlich aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit entsprechende Fachdienstausbildungen absolviert haben.