Bereitschaft

Katastrophenschutz

Die Bereitschaft Egelsbach stellt überörtlich für den 1. Sanitätszug des Kreises Offenbach den Notfall-Krankenwagen als Unterstützungs- und Reservefahrzeug. Zur Zeit sind wir fester Bestandteil der Transportgruppe.

Einsätze mit der Feuerwehr

Unsere Bereitschaft ist seit rund 30 Jahren Bestandteil der örtlichen Gefahrenabwehr in Egelsbach.
Zur Absicherung der Einsatzkräfte, zur Erstversorgung von Verletzten oder zur Betreuung von Betroffenen werden wir
zusammen mit der Feuerwehr bei bestimmten Einsatzstichworten mitalarmiert und ergänzen den hauptamtlichen Rettungsdienst.
Auch die Verpflegung von Einsatzkräften kann bei Bedarf übernommen werden.

Sanitätswachdienste

Wir betreuen ehrenamtlich zahlreiche kleinere und größere Veranstaltungen und leisten bei Verletzungen und Erkrankungen der Besucher professionelle Erste-Hilfe. Unser Notfall-Krankenwagen wird dabei oft als mobile Sanitätsstation eingesetzt.

Blutspendetermine

Die Bereitschaft Egelsbach unterstützt den hauptamtlichen DRK-Blutspendedienst bei seinen örtlichen Blutspendeterminen personell beim Ablauf der Blutspende.

Zu unseren Einsatzkräften gehören Notfallsanitäter, Rettungssanitäter und Sanitätshelfer/innen. Wir verfügen auch mit Zugführer und Gruppenführer/innen über mehrere Führungskräfte.

Die Arbeit unserer Helferinnen und Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends und am Wochenende geleistet.
Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Unsere Ausbildungsabende finden jeden Montag von 20:00 bis 22:00 Uhr statt.
Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!